Wer wir sind? Was machen wir? Was kann ich tun? Newsletter Aktionen & Bilder & Texte Presse Arbeiten & Kunstwerke Teestube Fahrrad-Werkstatt Spendenkonto Links

Wir suchen

folgendes zur Zeit:

Wohnraum gesucht

Die meisten unserer syrischen Flüchtlinge haben inzwischen ihre Anerkennung erhalten. Jetzt endlich können auch die Ehefrauen und Kinder nachkommen, eine große Sorge für die Familienväter wird etwas leichter. Aber: „Wo soll die Familie leben?“ Eine Sorge, die auch den Helferkreis seit Wochen beschäftigt. Günstiger Wohnraum findet sich wie die Nadel im Heuhaufen. Einerseits gibt es leerstehenden Wohnraum, auf der anderen Seite herrscht noch große Unsicherheit und Skepsis. Was heißt anerkannter Flüchtling? Er erhält einen „blauen Pass“ und darf uneingeschränkt in Deutschland eine Wohnung suchen. Er erhält keine Leistungen mehr aus dem Asylbewerberleistungsgesetz, sondern wird vom Jobcenter betreut und erhält Arbeitslosengeld II. Die Gesamtmiete darf bei Bezahlung durch das Jobcenter für eine Einzelperson in der VG Türkheim 379,- Euro betragen. Für Familien gibt es je nach Größe anteilig mehr. Mit einer „Abtretungserklärungen“ wird die Miete direkt vom Jobcenter an den Vermieter überwiesen. Vielleicht können wir sie ermutigen, eine – vielleicht schon lange leerstehende – Wohnung an eine Flüchtlingsfamilie zu vermieten. Wohnraum ist so kostbar! Bei weiteren Fragen gibt der Helferkreis oder die Caritas Mindelheim gerne Auskunft.